1 views
Cornelia
Kaiser
Kathrin Bernhardt und Katrin Rubel vom hochschuldidaktischen Team des ZaQ besprechen eine neue Studie zum Thema „Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg – Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen“. Es geht um das multifaktorielle Konstrukt Studienerfolg und ein großes Dilemma.
00:26 Forschung im Verbundprojekt: Darum geht’s
01:52 Erfolgsfaktor Studieneingangsphase
03:00 Studienerfolg: Ein multifaktorielles Konstrukt und Interventionen gegen Studienabbruch
04:59 Empirisches Vorgehe
06:23 Dilemma Kontakt zu den Lehrenden - Einflussfaktoren auf den subjektiv wahrgenommen Studienerfolg
08:48 Wirkung der Maßnahmen Tutorien und Mentoring: Desillusionierung der Studieneingangsphase
10:32 Herausforderung für Hochschulen: Begleitung in einen veränderten Arbeits- und Lernmodus
11:18 Diskussion und Ausblick: Kritik an Interventionen
Credits: Kathrin Bernhardt, Katrin Rubel, ZaQ
Kontakt:
ZaQ- Zentrum für akademische Qualitätssicherung und –entwicklung / Hochschuldidaktik
didaktik@hwr-berlin.de
https://www.hwr-berlin.de/didaktik